Herzlichen Dank!

...an alle Referenten und Referentinnen

Dies Köpfe haben die Käufer und Interessenten während den letzten zwei Jahren auf einer Reise – die Baumreise – begleitet.

Wir haben gemeinsam gewerkt, genossen und gelernt. Wir bekamen einen Blick in die Infrastruktur des Dorfes und lernten Menschen kennen, die täglich für uns da sind.

In die verschiedenen Bauschritte wurden die Käufer einbezogen – Klarheit und Verständnis wurde aufgebaut!

Beat Auf der Maur

Beat Auf der Maur

Holz100 Schweiz AG, Steinen

Geistige Quellen anzapfen, den Visionen Raum geben und diese eigenen idealistischen Ideen in den Prozess der Umsetzung verwandeln – das ist Beat Auf der Maur. Genauso pflegt er das Projekt Unterfeld in Steinen und lässt es behutsam wachsen. Zusammen mit seiner Familie wohnt er im Frauholz in Steinen. Wald, Berge und Wasser, einfach Natur, sind ihm fundamental wichtig.

Kursthemen: Infoabende, Schweizer Holz – unser Wald wächst, Holz100 im ewigen Kreislauf, Unterfeld Rohbaubesichtigung usw.

Herbert Auf der Maur

Herbert Auf der Maur

Damai - Haus für Körper, Geist und Seele, Steinen

Kein Horizont ist für Herbert Auf der Maur zu weit. Die Faszination anderer Länder und Kulturen packen ihn und seine Familie immer wieder aufs Neue. Die Begeisterung daraus zeigt sich heute im „Haus Damai“ in seinem Zuhause in Steinen. Hier ist seine Heimat und die geniesst er genauso, verbunden mit der Natur, den Bergen und Seen aber auch im eigenen Garten.

Kursthemen: 53.1 Wachstum rund ums Haus

Kurse 2020/Daten noch offen:

Kurs 20.1 Im Garten Eden / Kurs 61.1 Amseln bis Zaunkönig / Kurs 61.2 Wildbienen im Anflug

 

Theo Auf der Maur

Theo Auf der Maur

abc auf der maur bau company, Steinen

Die Wege von Theo Auf der Maur, dem Zwillingsbruder von Beat, führen auch über das Handwerk. Er ist gelernter Maler und Gipser mit einer Passion – Lehm! Hier bringt Theo sein kunsthandwerkliche Geschick zutage. Die Begeisterung vieler Kunden erzählen eine deutliche Sprache. Mit seiner Frau und den drei Kindern lebt Theo in einem einzigartigen Holz100-Haus, mit viel Altholz, mit vielen liebevoll gestalteten Details und mehrere Tonnen Lehm – ein Meisterwerk!

Kursthema: 17.1 Lehm – uralter, bewährter Baustoff hat schon stattgefunden

Erwin Betschart

Erwin Betschart

Erwin Betschart Energie + Haustechnik, Goldau

Energiefragen kritisch durchleuchten? Erwin Betschart, eidg. dipl. Energieberater, tut dies immer wieder. Offen für neue Lösungen, auch mutig, alte verhaftete Muster neu zu überdenken, das zeichnet Erwin aus. Diese Werte- und Lebenseinstellung machen ihn so sympathisch. Er lebt mit seiner Frau in Goldau, wo er auch sein Büro hat.

Kursthema: 40.1 Wald – Holz – Energie / Kurs hat schon stattgefunden

Ursi und Toni Broch

Ursi und Toni Broch

Weingut Toni & Ursi Broch, Steinen

An leicht erhöhter Lage oberhalb des Dorfes Steinen, stehen am sonnenverwöhnten Südhang die Rebstöcke von Ursi und Toni Broch. Vor einigen Jahren setzten sie ihren Traum eines eigenen Rebberges um. Von Beruf ist Toni Kellermeister bei der Schuler St. Jakobskellerei. Dass er nun seine Arbeit privat auf das Feld ausweitet, schafft ihm und seiner Frau einen Ausgleich von besonderer Qualität. Diese Passion spiegelt sich im wunderbaren Wein.

Kursthema: 38.1/43.1 Steiner Delikatessen – Wein und Grappa / Kurs hat schon stattgefunden

 

Jonas Brunner

Jonas Brunner

Besmer-Brunner GmbH, Sattel

Im Kanton Solothurn am Jurasüdfuss aufgewachsen, fand Holzbautechniker Jonas Brunner den Weg in die Zentralschweiz. Ein Glück für uns. Sind die Gebäudeanforderungen in Statik, Schall- oder Brandschutz noch so komplex, Jonas Brunner zielt die Lösungen schnurgerade an. Der ehemalige Schwinger ist viel mit seiner Familie in der Natur unterwegs. Hier findet er in den Bäumen und Wäldern Inspiration durch die Ruhe.

Kursthema: 12.1 Brandsicher gelöst / Kurs hat schon stattgefunden

Roland Frutig

Roland Frutig

Future Hilfsprojekte, Indien

Roland Frutig ist 60 jährig, von Hause aus Jurist. Neben seiner Tätigkeit in der Entwicklung von grösseren Überbauungen hat er sich immer mehr mit den Problemen der Kleinbauern in Indien auseinander gesetzt. Seit 1999 ist er in verschiedenen Projekten tätig und bringt diejenigen, die Projekte ausführen mit denjenigen zusammen, die sie finanzieren. Dabei verbringt er viel Zeit in den Dörfern verschiedener Regionen.

Kursthema: 30.1 Wasser – Bäume – Holz / Kurs hat schon stattgefunden

 

Erwin Gisler anstatt Hans Peter Reichmuth

Erwin Gisler anstatt Hans Peter Reichmuth

Werkmeister Schreinerei Schürpf und Musiker

Erwin ist ein Musikfreund von Beat Auf der Maur. Sie beide verbinden viele musikalische und gemütliche Stunden. Schon fast ist Erwin unsere Holz100 Hausmusik. Fast jeder Holz100 Anlass mit Musik wird von ihm uns seinen Musikformationen begleitet.

Kursthema:  41.1/43.1 Musik – Balsam für die Seele/ Kurs hat schon stattgefunden

Peter Inderbitzin

Peter Inderbitzin

Herbert Annen AG, Käserei/Lebensmittel, Steinen

Musik fliesst in seinen Adern, Schweizer-Meisterkäse kommt aus seinem „Sennenchessi“ und gemütlich hat er es besonders gern -Peter Inderbitzin. Aufgewachsen und verwurzelt lebt er mit seiner Frau in Steinen, direkt über seinem Arbeitsplatz, der Käserei. Die Produkte daraus sind weit herum beliebt. Wer die fröhliche und aufgestellte Art von Peter kennt, der gesellt sich gerne hinzu – mit Recht!

Kursthema: 35.1/44.1 „Echo vom Steiner-Aa“ / 44.1″Tschamöffel“ – zum „Chäs cheerä“ / Kurse haben schon stattgefunden 

Sepp Kälin

Sepp Kälin

Kloster Sägerei, Einsiedeln

Holz zu verarbeiten kann zur Passion werden. Sepp Kälin, Sägereileiter auf der Klostersägerei in Einsiedeln trägt diesen „Holzvirus“ in sich. Seine exzellente Beobachtungsgabe und sein Feingespür lassen ihn das Holz richtiggebend „lesen“. Diese Begabung beeindruckt und zeigt sehr schön auf, wie Sepp seine Arbeit mit grosser Sorgfalt lebt. Er arbeitet im Beruf und Freizeit mit Holz und Bäumen in allen Variationen.

Kursthema: 36.1 Mondholz-Einschnitt / Kurs hat schon stattgefunden 

Kulturverein Steinen

Kulturverein Steinen

Patronat

Der Kulturverein Steinen fördert jegliche Bemühungen zur Belebung des kulturellen Lebens in Steinen. Er organisiert Events zu verschiedensten Themen wie Brauchtum, Geschichte, Musik, Kunst, Genuss usw. Dabei will er Menschen – Jung und Alt, Klein und Gross – näher zusammen bringen und dabei gemeinsam Kultur geniessen!

Der Kulturverein Steinen steht in enger Verbindung mit uns, er übernimmt das Patronat dieser Dorfführung der Baumreise.

Kursthema: 38.1 Zukunft braucht Herkunft / Kurs hat schon stattgefunden

Edgar Lindauer

Edgar Lindauer

Generalagent der Zurich Agentur Schwyz

Sein Lebensunterhalt verdient Edgar Lindauer mit Versicherungen. Der gebürtige Steinerberger wohnt heute noch da. Er prägt das Dorfleben massgeblich mit, sei es als Kadermitglied bei der Feuerwehr, als Mitglied im Gewerbeverein Arth Goldau oder als Rechnungsprüfer der Gemeinde Steinerberg. Engagierte, sympathische Menschen holen wir gerne zu uns in die eigenen Reihen.

Kursthema: 11.1 Wie und was soll ich versichern? / Kurs hat schon stattgefunden

Roger Lindauer

Roger Lindauer

Schreinerei Lindauer AG

Motiviert durch die Bücher von Erwin Thoma erklärt der Steiner Roger Lindauer für sich das Ziel, dass man auch Küchen, Möbel und Türen leimfrei bauen kann. Die lange und beharrliche, bis ins kleinste Detail ausgetüftelte entwicklungsreise trägt nun Früchte. Vollholz bekommt mit dieser imposanten hochentwickelten Erfindung seinen ehrlichen Wert zurück. Danke Roger!

Kursthema: 33.1 Küche und Türen aus Mondholz / Kurs hat schon stattgefunden

Stefan Muheim

Stefan Muheim

Mattli Antoniushaus, Morschach

Was der waschechte Urner Stefan Muheim aus seiner Küche zaubert, begeistert rundherum. Kompromisslos, einfach und alles mit regionalen Produkten, so verwöhnt er all seine Gäste im Mattlihus in Morschach. Gesundes Essen nach Hildegard von Bingens Rezepten zählen zu seinen absoluten Spezialitäten. Stefans Kochkünste sind einzigartig – wahre Gaumenfreude.

Kursthema: 33.1 Regionale Küche rund um Steinen / Kurs hat schon stattgefunden

 

Severin Nigg

Severin Nigg

Unterallmeind Korporation Arth

Ob es nun die Wälder an der Rigi-Nordlehne oder sonnseitig am Rossberg sind, Severin Nigg, Betriebsförster der UAK, kennt diese wie seine Hosentasche. Dem gebürtigen Gersauer liegen die Natur und dessen Vielfalt besonders nah. Mit der Holzlieferung für den neuen Aussichtsturm im Tierpark Goldau setzt Severin klare Zeichen zur regionalen Wertschöpfungskette.

Kursthema: 34.1 Mondholz-Ernte / Kurs hat schon stattgefunden

 

Stefan Plangger

Stefan Plangger

Sparkasse, Schwyz

Im äusseren Kanton Schwyz aufgewachsen, heute wohnhaft mit seiner Familie in Küssnacht und seine Arbeitsstelle der SZKB-Filiale in Steinen – Stefan Plangger. Das vertraute Miteinander, die offene und positive Lebenseinstellung zeichnen ihn aus. Er wandelt Bürokratie geschickt und unkompliziert um, da erlebt man Kundenservice auf Augenhöhe.

Kursthema: 11.1 Soll ich ein Eigenheim erwerben? / Kurs hat schon stattgefunden

Pius Reichlin

Pius Reichlin

Wildhüter, Kanton Schwyz

Inmitten auf grüner Wiese, mit Weitblick über den Talkessel Schwyz zu den Urner Alpen, die majestätischen Gipfel der Mythen schützend im Rücken, steht das herrliche Holz100-haus von Pius Reichlin. Als Wildhüter liegt ihm die Natur am Herzen, das ist bei Pius unübersehbar. Sein unglaublich feines Gespür für Mensch, Tier und Pflanzen sind ein Genuss für jeder, der an seiner Seite ist – ein Geschenk!

Kursthema:  54.1 Auf Spurensuche im Wald / Kurs hat schon stattgefunden

Othmar Reichmuth

Othmar Reichmuth

Kanton Schwyz, Landamman

Aufgewachsen in Steinen, wohnt Othmar Reichmuth heute mit seiner Familie auf der Sonnenterrasse Illgau. Seine berufliche Karriere beginnt Othmar als Käser, womit er seiner Verbundenheit zur Natur bereits Ausdruck gibt. Nach diversen Ausbildungen wird er Geschäftsführer der OAK Schwyz. In dieser Zeit startet Othmar auch seine politische Karriere. Heute steht er als Landammann des Kantons Schwyz dem Regierungsrat vor. Othmar Reichmuth bleibt bodenständig und volksnah – ein sympathischer Begleiter.

Kursthema: 37.1 Wieviele Bewohner erträgt der Talkessel Schwyz / Kurs hat schon stattgefunden

 

Martin Schibig

Martin Schibig

Bildhauerei Schibig, Steinen

Will man in Steinen eine Persönlichkeit finden, die mit Brauchtum und Traditionen verwurzelt und vertraut ist, fährt der Weg mutmasslich zu Martin Schibig. Mit der Steiner Fasnacht, der Chilbi und den vielen Vereinen aufgewachsen, prägt Martin wie kein anderer das Dorfleben. Sei es als aktiver Tambour, Förderer des „Chlefelen“ und auch in seinem kunstvollen Beruf als Holzbildhauer. Etliche, wunderschöne Holzmasken, Krippenfiguren, Statuen oder Kunstobjekte entstanden aus seiner Hand und finden den Weg in viele Regionen der Schweiz.

Kursthema: 35.1 „sid uraltä zytä“ / Kurs hat schon stattgefunden

Anita Schottroff

Anita Schottroff

Schottroff GmbH

Sie ist im Kanton Zürich aufgewachsen und ist als Tochter eines Sanitär-Heizungsunternehmers allgegenwärtig mit dem Thema Wasser konfrontiert – Anita Schottroff. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Steinen, macht aktiv in der Musikgesellschaft mit und hält die Geschicke der Trinkwasserversorgung der Gemeinde in ihren Händen. Eine grosse Aufgabe, die Anita, ganz salopp gesagt, fantastisch erfüllt. Danke, solche Menschen sind ein Geschenk für uns alle!

Kursthema: 31.1 Wasser – von der Quelle bis zum Wasserhahn. Kurs hat schon stattgefunden

Sepp Schnyder

Sepp Schnyder

Schnyder Parkette GmbH, Stand

„Von Natur aus gut“. Mit diesem Arbeitsmotto gibt Sepp Schnyder, Parkettspezialist aus Stans, eine deutliche Ansage. Solch erklärte Ziele, ergänzt mit „Menschlichkeit und Partnerschaft“ gibt die Verbindung, die dem Leben Sinn geben. Sepp führt mit seiner Familie ein tolles Unternehmen, mit dem sie alle den Werkstoff Holz veredeln.

Kursthema: 19.1 Parkett – ein zeitloser Lebensbegleiter / Kurs folgt im 2019/20

Theo Schürpf

Theo Schürpf

Schreinerei Schürpf GmbH, Schwyz

Geradlinig, offen und eine zünftige Portion urtümlicher „Schwyzer Humor“ – Theo Schürpf. Sein Engagement in Vereinen, Politik und vor allem im Geschäft hinterlassen in seinem Wohn- und Arbeitsort Schwyz deutliche Spuren. Die Zusammenarbeit mit Theo und seinem Team ist eine echte Bereicherung, wir fühlen uns einfach immer wohl und gut aufgehoben.

Kursthema: 39.1 Ein Mondholz-Fenster entsteht / Kurs hat schon stattgefunden

 

Jürgen Spitzmüller

Jürgen Spitzmüller

Holz100 Schwarzwald GmbH, Lahr (D)

Er sorgt für reibungslose Betriebsabläufe, achtet auf höchste Qualitätssicherung, zaubert Lieferungen jederzeit termingetreu hin und behält konstant den Überblick. Das ist Jürgen Spitzmüller, der gebürtige Schwarzwälder überrascht mich mit seiner ruhigen, sympathischen Art immer wieder auf’s Neue. Er ist eine unverzichtbare Stütze für die gesamte Holz100-Produktion.

Kursthema: 14.1 Holz100 – Werkbesichtigung / Kurs hat schon stattgefunden

Erich Tonazzi

Erich Tonazzi

Tonazzi AG, Bauabdichtungen, Brunnen

Es gibt Menschen, die die Fähigkeit haben, mit Begeisterung wahre Revolutionen auszulösen. Erich Tonazzi darf man dazu zählen. Mit seinem Mut hat er branchenübliche Bauabdichtungen neu gedacht und damit einen Prozess des Umdenkens ausgelöst. Mit dem Erwerb der alten „Bierhalle Betschart“ in Brunnen soll ein Gastlokal mit Kulturbetrieb realisiert werden. Hier zeigt sich deutlich, wie verbunden Erich und seine Familie mit unserer Heimat ist.

Kursthema:  15.1 Vulkanasche als Wassersperre? / Kurs hat schon stattgefunden

Elvira Truttmann

Elvira Truttmann

Mediale Akademie MAS GmbH, Einsiedeln

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr, als wir uns vorstellen können und für möglich halten. Als spirituelles Medium kennt sich Elvira Truttmann hier aus. Sie wohnt mit ihrer Familie in Einsiedeln. Die MAS, die Mediale Akademie MAS GmbH, gründet sie mit dem Anliegen Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigenen spirituellen, sensitiven und medialen Fähigkeiten zu entwickeln. Es ist reine Freude mit Elvira zusammen zu arbeiten.

Kursthema:  51.1 Stets an deiner Seite / Kurs hat schon stattgefunden

Fatima Tschenett

Fatima Tschenett

atelier sulai - Lebens Raum Gestaltung

Fatima Tschenett – sie begleitet Menschen bei der Planung- und Gestaltung ihrer Wohn- und Arbeitsräume. Energetische Raumkonzepte welche die persönliche Lebenssituation berücksichtigen, lassen Wohnräume zu Krafträume werden.

Es ist unglaublich faszinierend zu sehen wie Fatima mit Farben, Materialien und Möblierungsvorschläge, Räume in wahre Oasen verwandelt. Es braucht so wenig dazu; Inspiration, ein wenig Mut zur Veränderung und intuitives Handeln!

Kursthema:  50.1 Was ich bin das baue ich, was ich baue das werde ich / 52.1 Farben im Wohnraum / Kurse haben schon stattgefunden

Ing. Dr. Erwin Thoma

Ing. Dr. Erwin Thoma

Ing. Erwin Thoma Holz 100 GmbH

Erwin Thoma wurde 1962 geboren und ist in Bruck am Großglockner aufgewachsen. Seine Liebe zur Natur ließ ihn früh den Beschluss fassen, Förster zu werden. Wichtig für ihn waren Begegnungen mit Geigenbauern, Holzknechten und Zimmerleuten, die ihm altes Holzwissen vermittelten. Dieses Wissen setzt er auch in seiner Holzbaufirma ein, um Häuser aus 100 Prozent Holz zu errichten – mit seinem Bausystem Holz100, einer internationalen Patentanmeldung. Erwin Thoma nimmt uns mit in eine Welt, die vielen von uns fremd geworden ist: das Leben mit dem Wald, die Faszination der Bäume und das gute Leben mit Holz. Er beschreibt Bäume wie Weggefährten – es sind gelebte Erfahrungen. Erwin Thoma ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Frau Karin in Goldegg.

Kurse von Erwin Thoma

Heidi & Erwin von Rickenbach

Heidi & Erwin von Rickenbach

Hof Rossberg/Gütsch, Steinen

Unternehmergeist, vielseitig und kreativ, den Weg der Wandlung mutig und mit Freude annehmen. Spitzenprodukte direkt ab Hof sind Früchte aus dieser Arbeit. Heidi & Erwin von Rickenbach leben mit ihrer Familie hoch über Steinen und bewirtschaften da ihr Heimwesen. Es ist wahres Glück zu sehen, mit welcher Freude und mit welcher Dankbarkeit sie ihre Arbeit machen. Diese Begeisterung motiviert.

Kursthema: 41.1 Zwischen Kühen und Kirschbäumen / Kurs hat schon stattgefunden

 

Dr. phil. Viktor Weibel

Dr. phil. Viktor Weibel

Germanist und ehem. Lehrer am Lehrerseminar Rickenbach

Viktor Weibel war die meiste Zeit mit einem reduzierten Pensum als Namenforscher in den Kantonen UR, NW und SZ engagiert. Diese Forschung wurde vom Schweiz. Nationalfonds und den jeweiligen Kantonen initiiert und unterstützt. Erforscht wurden die Orts- und Flurnamen, in denen oft auch Personennamen versteckt sind. Erschienen sind folgende Werke: Urner Namenbuch (4Bde.), Nidwaldner Orts- und Flurnamen (5 Bde.) und Schwyzer Namenbuch (6 Bde.), dazu noch die einbändige Volksausgabe mit dem Titel „Vom Dräckloch i Himel“.

Kursthema: 42.1 Stauffacher und Steinen / Kurs hat schon stattgefunden

 

Ernst Zürcher

Ernst Zürcher

Berner Fachhochschule, EPFL Lausanne, ETH Zürich

Vor wenigen Monaten kam ein völlig ungewöhnliches, visionäres Buch eines Naturwissenschaftlers auf den Markt. Professor Dr. Ernst Zürcher deckt das unsichtbare „Verhalten“ der Bäume auf. Schon sein Beweis des im Volksglauben verbreiteten Wissens der Eigenschaften von „Mondholz“ sorgte vor einigen Jahren für regen Gesprächsstoff. Dr. Ernst Zürcher ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, so z.B. in Lausanne, Biel und Zürich

Kursthema: 45.1 Die Bäume und das Unsichtbare / Kurs hat schon stattgefunden

 

Christian Zürcher

Christian Zürcher

Holz100 Schweiz AG, Steinen

Christian Zürcher wohnt mit seiner Familie in Finstersee (ZG). Er ist seit 2014 Geschäftsführer der Holz100 Schweiz AG. Seine fundierte Ausbildung als Holzbau-Inge. HTL, seine jahrzehntelange Berufserfahrung, die Besonnenheit und die unversiegbare Quelle an Wissen sind nur einige Bezeichnungen für ihn. Die Zusammenarbeit mit Christian ist für alle Beteiligten reiner Genuss.

Kursthema: 32.1 Schweizer Holz – unser Wald wächst / Kurs hat schon stattgefunden